Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
Mein Name ist Martin Hamberger und ich bin im Schuljahr 2023/24 der „BufDi“ an der Wastl-
Fanderl-Grundschule Frasdorf.
Ich habe, nachdem ich mein Fachabi im Zweig Technik an der FOS/BOS Rosenheim 2020 gemacht
habe, eine dreijährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen und bin somit
mit 21 Jahren schon ein etwas älterer „BufDi“. Da ich jedoch in meinem bisherigen Leben noch nie
etwas soziales gemacht habe und mich die Arbeit als Kfz-Mechatronikers nicht wirklich erfüllt hat,
wollte ich dieses Jahr dafür nutzen mithilfe eines BFDs in einem sozialen Beruf reinzuschnuppern.
Ich habe mich dafür für die Grundschule Frasdorf entschieden, weil mir das Lernen und Spielen mit
Kindern in diesem Alter sehr viel Spaß macht und weil ich von einem ehemaligen Bufdi viel
positives über das BFD an der Schule mitbekommen habe. Außerdem wohne ich in Söllhuben und
habe somit keinen allzu langen Arbeitsweg und kann diesen bei passenden Wetter auch mit dem
Fahrrad zurücklegen.
Die Arbeit mit den Kinder macht mir sehr viel Spaß und es ist auch immer abwechslungsreich. Ich
unterstütze schwächere Kinder im Unterricht und bei den Hausaufgaben. Außerdem bin ich auch als
Unterstützung für die Lehrkräfte zur Stelle. Es ist für mich auch sehr interessant eine Schulklasse
und den Unterricht mal aus der Sicht der Lehrkraft zu sehen. Bei der Mittagsbetreuung unterstütze
ich dann auch das Team und helfe je nach Bedarf bei den Hausaufgaben, in der Küche, beim
Basteln oder spiele mit den Kindern.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Arbeit viel Spaß macht und ich mich auf die weitere
Zusammenarbeit mit den Kindern und den Kollegen freue.
Martin Hamberger
Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
Mein Name ist Hanna Elisabeth Schlosser und ich bin seit Beginn dieses Schuljahres an der Wastl-Fanderl-Grundschule Frasdorf und in der Mittagsbetreuung als " BuFDi" tätig. Im Juli 2022 habe ich an der Franziska-Hager-Mittelschule Prien meine Mittlere Reife erfolgreich absolviert. Nach meinem Abschluss hatte ich noch keine richtige Vorstellung in welche Berufsrichtung es für mich gehen sollte. Da war der BFD perfekt für mich, um in die Berufswelt bisschen hineinzuschnuppern und auch praktische Erfahrungen sammeln zu können. Das Großartige ist daran das man den BFD eigentlich in fast jeder sozialen Einrichtung machen kann, sei es in einem Sportverein, im Kindergarten, im Pflegedienst oder eben in einer Schule. Da ich selbst aus der Gemeinde Frasdorf komme und auch hier meine ersten vier Schuljahre verbracht habe, freue ich mich besonders, meine alte Schule für ein Jahr aus der " anderen" Perspektive kennen lernen zu dürfen. Viele schöne Erlebnisse verbinden mich schon mit den Schülern, Lehrern und der Mittagsbetreuung. Jeder Tag erlebe ich etwa Neues, bekomme mehr wertvolle Einblicke und lerne viel Neues dazu. Meine Aufgabe ist es den Lehrern eine Unterstützung zu sein und übernehme verantwortungsvolle Aufgaben, wie zu Beispiel die Förderung und Unterstützung schwächerer Kinder. Am Nachmittag unterstütze ich das Team der Mittagsbetreuung. Dort helfen wir den Kindern bei den Hausaufgaben und spielen oder basteln mit ihnen. Da ich selbst im Fußballverein spiele, lieben es die Kinder mit mir stundenlang Fußball zu spielen. Insgesamt macht mir meine Arbeit bis jetzt sehr viel Spaß und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kindern und de Kollegen.
Eure Hanna
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Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
mein Name ist Joy-Sophie Rahne.
Im Juli 2021 habe ich erfolgreich meinen Schulabschluss an der ''Franziska-Hager-Mittelschule Prien'' absolviert.
Da ich im Anschluss noch keine richtige Vorstellung davon hatte, welchen beruflichen Weg ich wählen soll, habe ich mich dazu entschieden, einen Bundesfreiwilligendienst an der Wastl-Fanderl-Grundschule zu machen, um Erfahrungen und Einblicke in das Berufsleben zu bekommen. Ich selbst habe diese Grundschule besucht und habe viel Interesse weckendes über den BFD gehört. Dadurch wurde mir die Entscheidung erheblich erleichtert.
Ich bekomme hier sehr viele wertvolle und lehrreiche Einblicke in die Arbeit und finde es interessant, den Alltag eines Lehrers kennenzulernen, da ich nur den eines Schülers kannte. Die Zusammenarbeit mit den Lehrern, Kindern und den Betreuern der Mittagsbetreuung bereitet mir sehr viel Spaß. Während meiner Arbeit übernehme ich viele verantwortungsvolle Aufgaben, wie zum Beispiel das Unterstützen und Fördern der Kinder im Schulalltag. Des Weiteren bin ich den Lehrern in den jeweiligen Klassen, während des Unterrichts behilflich und assistiere auch gerne im Sekretariat. Am Nachmittag helfe ich in der Mittagsbetreuung bei der Essensausgabe, der Hausaufgabenbetreuung, sowie bei der Aufsicht der Kinder. Das Spielen, Basteln, Malen und Spaß haben gehört natürlich auch dazu. Das alles erinnert mich an meine Kindheit, an dieser Grundschule und bereitet mir auch jetzt noch viel Spaß.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kindern, Lehrern und dem Team der Mittagsbetreuung.
Eure Joy-Sophie
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BufDi Maria–Magdalena Schlosser
Grüß Gott! Mein Name ist Maria – Magdalena Schlosser und seit September 2019 bin ich als Bundes-freiwilligendienstleistende an der Wastl–Fanderl-Grundschule Frasdorf tätig. Im Juli 2019 habe ich an der Franziska–Hager– Mittelschule Prien meine Mittleren Reife erreicht. Mir war es wichtig nach meiner Schulzeit in das Berufsleben hinein zu schnuppern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Der soziale Kontakt mit Menschen und die Arbeit mit Kindern bereiten mir sehr viel Freude. Viele schöne Erlebnisse verbinden mich schon mit den Schülern, Lehrern und der Mittagsbetreuung. Ich durfte interessante Einblicke gewinnen, meine Stärken einbringen und vielfältige und wichtige neue Fertigkeiten erwerben. Also rundum ein gewinnbringendes und erfüllendes Jahr, welches mir den Übergang von der Schulwelt in die Berufswelt gleitend ermöglicht. Ein Jahr der Orientierung und des Sortierens!
Maria-Madalena Schlosser, BufDi
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BufDi Alexander Nau
Nach drei Jahren nun ein männlicher „BufDi“ in der Wastl-Fanderl-Grund-schule Frasdorf! Grüß Gott! Mein Name ist Alexander Nau und seit fast einem 1/2 Jahr arbeite ich als „BufDi“ an der Grundschule Frasdorf. Im Schuljahr 2017/2018 habe ich mit 16 Jahren meine mittlere Reife erlangt. Da es heutzutage so viele interessante Berufe gibt, war ich mir nicht wirklich sicher, was ich nach meiner Schulzeit beruflich werden möchte. Ich wollte schon immer mit Kindern arbeiten, zum Beispiel als Erzieher oder Lehrer. Da ich schon öfters etwas von dem Bundesfreiwilligendienst gehört habe, wollte ich meine Entscheidung durch Praxiserfahrungen festigen. Als in meiner ehemaligen Grundschule Frasdorf ein „BufDi“ gesucht wurde, nahm ich die Chance wahr, um dort Erfahrungen zu sammeln. Schon nach wenigen Tagen habe ich gemerkt, dass dies eine sehr gute Entscheidung war, da ich mir nun sicher bin, dass ich einen pädagogischen Beruf ergreifen möchte. Nach dem Tag der Einschulung folgten tolle Ereignisse und ich freue mich auf noch viele weitere Erlebnisse mit den Schülern und Lehrern der Wastl-Fanderl-Grundschule!
Alexander Nau, BufDi
Schon seit meiner eigenen Grundschulzeit vor ein paar Jahren hier in Frasdorf ist es mein Wunsch, Grundschullehrerin zu werden. Die berufliche Orientierung ist in einer Zeit der schier grenzenlosen Möglichkeiten und Optionen jedoch recht schwierig und die Studienzeit ist bekanntermaßen lang. So habe ich mich nach meinem Abitur dazu entschieden, vor meinem Studium ein bisschen in die Praxis zu schnuppern, um meine berufliche Entscheidung festigen zu können. Diese will schließlich gut überlegt sein. Der Bundesfreiwilligendienst an der Grundschule in Frasdorf ist hierfür optimal und wurde mir von meinen beiden Vorgängerinnen wärmstens empfohlen. Die positiven Erinnerungen an meine Schulzeit hier trugen außerdem dazu bei, dass ich mich letztendlich an dieser Schule als Bundesfreiwillige – als „BuFDi“ – beworben habe und so bin ich seit September 2017 an der Wastl-Fanderl-Grundschule Frasdorf tätig.
Ich bekomme hier wertvolle Einblicke in die Unterrichtsgestaltung, die Arbeit mit Kindern sowie auch in verwaltungstechnische Angelegenheiten. Dabei darf ich schwächere Kinder im Unterricht begleiten und unterstützen, was mir bislang sehr viel Spaß macht. Zudem ist es für mich sehr interessant, den Unterricht einmal nicht aus der reinen Perspektive eines Schülers zu erleben, sondern stattdessen die Lehrerperspektive kennenzulernen. Diese Chance betrachte ich als gute Vorbereitung für meine eventuelle berufliche Zukunft in der Grundschule.
Nach der Schule darf ich dann in die Mittagsbetreuung gehen und das Team dort unterstützen. Ich helfe zum Beispiel bei der Essensausgabe, bei der Hausaufgabenbetreuung sowie beim Basteln und beim Spielen. Diese Erfahrungen in der Mittagsbetreuung intensivieren den Kontakt zu den Kindern, der schließlich wesentlicher Bestandteil des Lehrerberufes ist. Auch die Arbeit dort bereitet mir viel Spaß.
Ich freue mich schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kindern und den Kollegen in diesem Schuljahr.