Lernentwicklungsgespräche statt Zwischenzeugnis

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nachdem wir die Lernentwicklungsgespräche erfolgreich im Schuljahr 2014/15 einführen konnten, werden diese in den kommenden Schuljahren in den Klassen 1,2 und 3 als fester Bestandteil zum Halbjahr fortgeführt.

Die Lernentwicklungsgespräche finden vor allem zwischen Lehrer und Schüler statt, beide Elternteile sind dabei anwesend. Alle Beteiligten können selbstverständlich zu Wort zu kommen und sich auszutauschen. Stärken und Schwächen, Missverständnisse und Unklarheiten können direkt angesprochen und gemeinsam beraten werden. Dies sehen wir als großen Fortschritt gegenüber den herkömmlichen Zeugnissen.

Ihre Tochter / Ihr Sohn erhält zunächst einen Selbsteinschätzungsbogen. Diesen füllt bitte Ihr Kind aus. Sie unterstützen es natürlich dabei. Das ausgefüllte Blatt erhält die Klassenleitung mindestens zwei Tage vor dem Gespräch zurück.

Auch die Klassenleitung füllt in Zusammenarbeit mit allen Lehrern, die Ihr Kind unterrichten, den gleichen Selbsteinschätzungsbogen aus. Beide Unterlagen sind Grundlage des Gesprächs.

Weiter Informationen in Kürze:

·Zeitdauer: etwa 20 bis max. 30 min

·Terminierung erfolgt durch den Klassenleiter

·Teilnehmer: Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Kind, Klassenlehrer

·Ausgabe des Einschätzungsbogens: am Zeugnistag der Zwischenzeugnisse

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Thorsten Deneke, Rektor