Jungreporter Clemens berichtet

.

Jungreporter Clemens aus der 4. Klasse der Grundschule Frasdorf berichtet über einen Besuch im Priener Weltladen, indem die Kinder von Meister Eder und seinem Pumuckel zu einer kleine Weltreise empfangen wurden:

„Am Mittwoch fuhr meine Klasse und ich in den Weltladen nach Prien, in dem ich bisher noch nie eingekauft hatte. Dort gibt es viele Dinge aus besonders armen Ländern zu kaufen. Zum Beispiel gibt es aus Afrika, Asien und Südamerika viele Dekorationsgegenstände, Masken aus Holz, handgeflochtene Körbe, Schokolade, Tee, verschiedene Kaffeesorten, Reis und Gewürze. Besonders gut gefielen mir die selbst genähten Bälle und die Musikinstrumente. Wenn man im Weltladen einkauft, weiß man, dass die Arbeiter, die diese Ware herstellen, fair behandelt und besser bezahlt werden. Ich werde sicher bald mit meiner Mama im Weltladen einkaufen.“

Im Anschluss besuchte die vierte Klasse das Pfarrheim in Prien, wo sie aus fair gehandeltem Kakao selber Schokolade herstellen durften. Ein unvergesslich süßes Erlebnis.

.